Freitag, 9. November 2012

Skyfall (2012)

(c) 2012 Sony Pictures Releasing GmbH

Inhalt:

In James Bond 007 – Skyfall gerät James Bond (Daniel Craig) im Geheimdienst Ihrer Majestät in die Schusslinie. Diesmal wird seine Loyalität auf die Probe gestellt, denn seine Auftraggeberin M (Judi Dench) ist in arger Bedrängnis. Eine Liste mit den Namen verdeckter Agenten in verschiedensten Terrororganisationen wurde gestohlen. Jetzt wird schrittweise deren Inhalt veröffentlicht und der MI6 mit weiteren Veröffentlichungen erpresst. Die Konsequenzen der Enttarnung sind tödlich. M ist jedes Mittel recht, die Liste zurück in die Tresore des MI6 zu befördern, auch wenn dies bedeutet, einen ihrer besten Agenten zu opfern. Dennoch nimmt 007 die Ermittlungen auf, die ihn bald auf die Spur des zwielichtigen Silver (Javier Bardem) führen. Wie hoch wird der Preis sein, den James Bond in Skyfall dafür zahlen muss, den MI6 gegen die neue Bedrohung zu verteidigen? 
(c) 2012 Sony Pictures Releasing GmbH
 
(c) 2012 Sony Pictures Releasing GmbH

Meinung:

Der 23te der offiziellen, von EON produzierten, James Bond-Verfilmungen musste natürlich etwas ganz besonderes werden.
Nicht nur, dass James Bond nun mittlerweile stolze 50 Jahre aufweisen kann, Sam Mendes ist mit Skyfall ein fast perfekter Bond gelungen, der es schafft den alten Charme der klassischen Bond-Filme durch unzählige Anspielungen und Gags einzufangen und dennoch durch die dargestellte Bedrohung des gesichtlosen Feindes, den Cyberterrorismus äußerst aktuell ist.
Mendes passt sich dem aktuellen Zeitgeist an, so setzt Skyfall, ähnlich wie die aktuellen Batman-Verfilmungen von Christopher Nolan, nicht mehr auf comichafte, übertriebene Action, sondern auf beinharten Realismus.
Dem Zuschauer wird einiges an harter Action geboten, zwischendurch bleibt der Film aber recht ruhig, fast schon ein wenig melancholisch und wehmütig und irgendwie ein wenig klassisch, so wie es Mendes auch versprochen hatte, einen klassischen James Bond abzuliefern.
Dabei kann der Film durch einige wunderschöne Aufnahmen aufwarten, die richtige Gänsehautmomente erzeugen, nie war ein Bond Film optisch schöner als Skyfall.
Sei es die bunt erleuchtete Skyline von Shanghai, die wilde Verfolgungsjagd über den Dächern von Istanbul, das verregnete London oder die wunderbaren Landschaftsaufnahmen eines düsteren und nebeligen Schottland - der Film sieht einfach wunderschön aus.

(c) 2012 Sony Pictures Releasing GmbH

Skyfall schafft durch seine unzähligen Anspielungen und seiner neuen realistischen Art den perfekten Spagat zwischen altmodischen James Bond-Charme und aktuellen Zeitgeist.
Auch das aufwendig inszenierte Intro ist wie gewohnt einfach klasse und mit dem Titelsong von Adele einfach perfekt unterlegt.
Meiner Meinung nach der beste Bond seit Sean Connery.
Fast perfekt, was genau zur Perfektion fehlt kann ich allerdings auch nicht sagen, irgendwie fehlt etwas.

09/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.