Mittwoch, 4. Mai 2011

Frankensteins Braut (1935)

Inhalt:

In einer stürmischen Nacht spinnt die vom Erfolg ihres eigenen Romans überraschte Mary Shelley ihre Geschichte vor Freunden weiter: Das Monster hat im mit Wasser gefüllten Keller der Mühle den Brand überlebt und zieht nun im Land umher. 
Frankenstein selbst will sich geläutert aus der Wissenschaft zurückziehen, doch Dr.Praetorius zwingt ihn mittels Entführung seiner Braut, für das Monster ein Weib zu erschaffen. 
Mit ungeahnten Folgen... (Quelle: ofdb.de)


Meinung:

Da "Frankenstein" ein enormer Erfolg war, wollte Universal unbedingt eine Fortsetzung des Filmes haben.
James Whale dagegen hatte aber keine Lust, vermutlich hatte er Angst dadurch bloß auf Horrorfilme festgelegt zu werden, und lehnte das Angebot hab.
Daraufhin versuchte Universal das Vorhaben ohne Whale durchzuziehen, was sie aber nach einigen Drehbuchverwürfen doch sein ließen und wieder zurück zu Whale gingen.
Dieser akzeptierte dann doch den Film zu drehen, allerdings erst, nachdem ihm völlige künstlerische Freiheit und Kontrolle  bei der Auswahl der Schauspieler angeboten wurde.

Und wie wir später feststellen hat Universal damit keinen Fehler gemacht.
"Frankensteins Braut" gilt nicht nur bei Fans und Kritikern als einer der besten Horrorfilme überhaupt, nein, er schafft es auch noch als einer der wenigen Sequels besser zu sein als sein Vorgänger.
Sowohl qualitativ als auch von der Geschichte her.

Von der technischen Seite her ist der Film, ebenso wie sein Vorgänger, auf sehr hohen Niveau und Whale bedient sich ebenso wieder aus der expressionistischen Trickkiste.
Gedreht wurde, abgesehen von den Dorf-Szenen, ausschließlich im Studio, was dem Film aber keinen Abbruch tut, da die Kulissen als detailliert und gelungen betrachtet werden dürfen und dem Film durch ihrer leicht surrealen Art eine ganz bestimmte Atmopshäre verleihen.

Fazit:

"Frankensteins Braut" ist eine der wenigen Fortsetzungen, welche besser ist als sein Vorgänger.
Technisch zwar ebenso brilliant wie sein Vorgänger überzeugt dieser Film durch seine bessere Grundstimmung, seiner Charakterzeichnung und der stimmigen Musik.
Er führt den Plot konsequent und logisch weiter und kann einfach in jeder Beziehung als grandios betrachtet werden.

09/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die bestimmte Personengruppen, Religionen, politische Parteien oder Meinungen verletzen oder beleidigen sind nicht gestattet!
Ebenso werden keine rassistische oder sexistische Kommentare geduldet.
Es ist ebenfalls untersagt politisch extreme Ansichten zu verbreiten, egal ob rechts- oder links gerichtet!
Spam ist ebenfalls unerwünscht!
Alle anderen Kommentare die gegen geltendes Recht verstoßen sind hier ebenfalls unangebracht.

Alle Kommentare werden vor erscheinen geprüft, daher kann es immer eine gewisse Zeit dauern, bis diese hier erscheinen.

Kommentare die gegen diese Bestimmungen verstoßen werden kommentarlos von mir gelöscht.